Der Grosch

Brewery and Hotel ***S

Here, at the center of Germany and the heart of Upper Franconia you’ll find a unique merge of nature, history, art, culture, tradition and way of life. There is a range of historical, cultural and scenic diversity within a radius of just ten kilometers. The Bavarian Rhön, Thuringian Forest, Franconian Switzerland and Franconian Forest nature parks can be reached in less than an hour. You are just as fast in the cultural cities of Bayreuth, Kulmbach, Kronach, Erfurt and Würzburg. You drive to Bamberg in 30 minutes. The Grosch is only about one kilometer away from the “Rödental” exit of the A73 motorway.

Our family business started out in 1425 – as one of the first villages that were allowed to brew beer. Because everything once started with beer, water, hops and malt, the ingredients for a beer brewed according to the Bavarian Purity Law of 1516, are the driving force for our actions. Since these ingredients mean so much to us, we decided to design our hotel according to depiction. Each of the three floors was designed according to an ingredient. Regardless of the individual motto, you will find spacious, comfortable double rooms everywhere, which, depending on the cut, also offer plenty of space for extra beds.

Here you can get a first impression of the design and equipment of our rooms.

See what we serve for breakfast.

Typically Grosch: diverse, individual offers.

Enjoy what our region has to offer as part of one of our specially designed offers! With many years of experience and in permanent exchange with our guests, we have tailored, depending on the focus and taste, individual offers. Of course, we have also thought of culinary experiences that will make our cozy brewing hotel unforgettable.

An overview of our offers 2017/2018 can be found here.

Perfect surrounding for business success

If you are visiting the region for business reasons, you are in good hands at Grosch. Just one kilometer from the A 73 motorway, you can reach us as quickly as the offices of your business partners in the area. Our service is designed to meet the needs of business travelers and is always available to help make your stay with us the basis of your business success.

Details about our conference rooms can be found here.

The Grosch is a private brewing inn with a brewing hotel and is thus part of a growing association of around 70 privately run guesthouses and hotels with their own craft brewery. Our passion for culinary art and brewing connects us from the north of Denmark to Switzerland and South Tyrol as we bring together seasonal, regional cuisine with unique beer in a familial atmosphere.

Der Grosch

Das Brauhotel ***S

Sie finden hier bei uns, im Zentrum Deutschlands und im Herzen Oberfrankens, eine einzigartige Verschmelzung aus Natur, Geschichte, Kunst und Kultur, Tradition und Lebensart. Im Umkreis von zehn Kilometern bietet sich Ihnen bereits die ganze Palette historischer, kultureller und landschaftlicher Erlebnisse. Doch der Grosch ist auch weitläufig ideal gelegen. Die Naturparks Bayerische Rhön, Thüringer Wald, Fränkische Schweiz und Frankenwald erreichen Sie in weniger als einer Stunde. Genauso schnell sind Sie in den Kulturstädten Bayreuth, Kulmbach, Kronach, Erfurt und Würzburg. Nach Bamberg fahren Sie 30 Minuten. Dabei ist der Grosch nur rund einen Kilometer von der Ausfahrt „Rödental“ der Autobahn A73 entfernt.

Unser Familienbetrieb steht ganz im Zeichen der Tradition, die im Jahr 1425 mit der „Schenkstatt zu Oßleyn“ (dem heutigen Rödentaler Stadtteil Oeslau) ihren Ursprung nahm. Weil alles einst beim Bier begann, sind noch heute Wasser, Hopfen und Malz, die Zutaten für ein nach dem Bayerischen Reinheitsgebot von 1516 gebrautes Bier, die treibende Kraft für unser Tun. So haben wir auch Wasser, Hopfen und Malz als Titel und Motto für unser Brauhotel gewählt. Jede der drei Etagen wurde einer Zutat entsprechend gestaltet. Unabhängig vom individuellen Motto finden Sie überall geräumige, komfortable Doppelzimmer vor, die, je nach Zuschnitt, zudem reichlich Platz für Zusatzbetten bieten.

Hier können Sie sich einen ersten Eindruck von der Gestaltung und Ausstattung unserer Zimmer verschaffen.

Typisch Grosch: Vielfältige, individuelle Arrangements

Genießen Sie das, was unsere Region zu bieten hat, doch im Rahmen eines unserer speziell konzipierten Arrangements! Mit langjähriger Erfahrung und im permanenten Austausch mit unseren Gästen haben wir, je nach Interessenschwerpunkt und Geschmack, individuelle Angebote geschnürt. Selbstverständlich haben wir dabei auch an kulinarische Erlebnisse gedacht, die Ihnen unseren gemütlichen Braugasthof unvergesslich machen werden.

Einen Überblick über unsere Arrangements 2016/2017 finden Sie hier.

Gute Grundlage für geschäftlichen Erfolg

Wenn Sie Ihr Weg aus geschäftlichen Gründen in die Region führt, sind Sie beim Grosch bestens aufgehoben. Nur rund einen Kilometer vom Anschluss der Autobahn A 73 entfernt, erreichen Sie uns ebenso schnell wie die Büros Ihrer Geschäftspartner in der Umgebung. Unser Service ist auf die Bedürfnisse Geschäftsreisender ausgerichtet und steht Ihnen permanent zur Verfügung, damit Ihr Aufenthalt bei uns die Grundlage für Ihren geschäftlichen Erfolg wird.

Details über unsere Tagungsräume erfahren Sie hier.

Der Grosch ist ein privater Braugasthof mit Brauhotel und gehört so zu einer wachsenden Vereinigung von rund 70 privat geführten Gasthöfen und Hotels mit eigener Handwerksbrauerei. Wir bringen saisonale, regionale Küche mit einzigartigen Bierspezialitäten und familiärer Atmosphäre zusammen. Überall da, wo Braukunst und Kulinarik leidenschaftlich verbunden sind. Vom Norden Dänemarks bis in die Schweiz und nach Südtirol.