Deine
Heimatbrauerei

Bitte beachten Sie: Es müssen immer 9 Flaschen erworben werden!

Zur Bestellung
Teilhaber in unserem Grosch werden!

Unsere neue Brauerei wurde zwar bereits eingeweiht, aber fertig sind wir mit diesem tollen Projekt noch lange nicht! Hier kommen unsere Teilhaber ins Spiel, die die Arbeiten in der Brauerei im Stillen mit ihren wertvollen Beiträgen unterstützen. Und das beste: Sie bekommen nicht nur wieder ihre Einlage zurück, sondern verdienen noch gemeinsam mit uns! Falls sich das auch nach einer Sache für dich anhört, kannst du dich HIER noch genauer informieren und selbst Teilhaber werden. Wir freuen uns zusammen mit dir Großes erreichen zu können!

Bier ist Genuss. Wir haben viele Sorten Genuss!

Bier brauen ist ein spannender Prozess, erfordert viel Fingerspitzengefühl, Kreativität und ein großes Verständnis der natürlichen Zutaten. Unsere Grosch-Biere sind seit jeher für außergewöhnlichen Geschmack und Reinheit bekannt. Schon vor hunderten Jahren dienten Grosch-Biere als Erfrischung für Reisende. In Zeiten, in denen unser Wirtshaus gleichzeitig Zollstation war und wohl auch Martin Luther hier auf seinem Weg zur Veste Coburg Rast machte, liegt der Grundstein für unser Selbstbewusstsein und unseren Stolz ein qualitativ erstklassiges Bier zu brauen, das seiner oberfränkischen Heimat in alle Welt Ehre bereitet!

Ihr wollt euch genauer ansehen, wie das gute Grosch-Bier gebraut wird? Kommt vorbei und lasst euch bei einer Brauereiführung in die neue und alte Welt der Kunst einführen, ein hochwertiges Bier zu brauen! Alle Infos direkt telefonisch unter 09563/7500.

Bockbier
Regen, Wind, es ist nasskalt. Du rennst mit deiner Jacke über dem Kopf ins Wirtshaus, schließlich willst du ja den Bockbieranstich nicht verpassen. Gebanntes Warten auf den Schlag. Wenn dann die Musik spielt, wir dir mit dem ersten Bockbier schnell warm, der Regen ist bald vergessen. Und wenn du nicht willst, musst du auch nicht nach Hause laufen, bleib gerne bei uns. 🙂
Bockbier
Farbe bernstein-kupferfarben
Erlebnis feinperliges Starkbier, hopfenbetonter Abgang
Bittere
Alkohol 7,0 %
Stammwürze 17,5 % Stammwürze
Hopfen Hallertauer Tradition
Festbier
Bier brauen ist uns ein Fest! Du hörst bereits von weitem die Musik spielen, sobald du näher kommst, nimmst du den Duft des Bratwurstwagens wahr, noch ein Stück weiter kannst du bereits das Feuer des Grills und deine fröhlichen Freunde hören. Vollends angekommen bist du, wenn du ein Glas unseres süffigen und gut gekühlten Festbieres in der Hand hältst. Da sagen wir nur noch eins: Prost!  
Festbier
Farbe rötlich, bernsteinfarben
Erlebnis ein vollmundig-fränkisches Fest der Seele
Bittere
Alkohol 5,8 %
Stammwürze 14,0 % Stammwürze
Hopfen Hallertauer Tradition, Hallertauer Taurus
Erhältlich ab 01.06.2024
Fuhrmannstrunk
Stell dir vor, du sitzt im tiefen Mittelalter einsam an deinem Tisch im Grosch, um dort zu übernachten, auf deinem eiligen Weg nach Nürnberg. Das Kaminfeuer knistert, die Kerze flackert. Deine Tischnachbarn haben denselben Weg. Alle schauen in den Kamin. Ohne ein malzig-leckeres Bier, eine romantische, aber auch irgendwie einsame Angelegenheit. Mit unserem Fuhrmannstrunk fällt das Zusammenrücken auch mit Fremden deutlich leichter. Eine Hommage an die tapferen Fuhrmänner (und auch Fuhrfrauen), unser gleichnamiger Trunk ließ unsere Vorfahren sicher ein Stück näher zusammenrücken.
Fuhrmannstrunk
Farbe mahagonifarben
Erlebnis seidig glänzend, voller Malzcharakter, Kaffee & Karamell
Bittere
Alkohol 5,3 %
Stammwürze 13,5 % Stammwürze
Hopfen Hallertauer Tradition
Victoria Hell
Es ist später Nachmittag, die Briten würden sagen: Teatime. Wir sagen, zu einer feinen Nachmittagsgesellschaft können wir uns sehr gut ein Victoria Helles vorstellen. Neben dem Teeservice im Garten, auf dem englischen Rasen, bringt das doch eine angenehme Prise Lockerheit.
Victoria Hell
Farbe goldbelb
Erlebnis leicht süßliches Malzaroma, kleine Erfrischung
Bittere
Alkohol 4,9 %
Stammwürze 11,5 % Stammwürze
Hopfen Hallertauer Tradition
Malztrunk
Kannst du dich erinnern an die Zeit, als du als Kind unbedingt einmal ein Bier probieren wolltest? Und weißt du noch, wie erwachsen du dich mit deiner Flasche Malzbier gefühlt hast? Mit unserem Malztrunk kannst du noch einmal Kind werden oder deine Kinder können sich das erste Mal richtig erwachsen fühlen.
Malztrunk
Farbe mahagonifarben
Erlebnis zarte Röstaromen, feiner Mandel-Karamell-Geschmack
Bittere
Alkohol 0,0 %
Stammwürze 0,0 % Stammwürze
Hopfen Hallertauer Tradition
Zwickl Bier
Freitagnachmittag, du kommst geschafft von der Arbeit, die Sonne scheint heiß. Moment, den Text kennen wir doch? Naja, auf unser Zwickl trifft selbiges zu: die Nachbarin kommt auf dich zugelaufen und winkt mit zwei Flaschen Zwickl Bier vom Grosch - das Wochenende kann auch so kommen!
Zwickl Bier
Farbe goldgelb & unfiltriert hefetrüb
Erlebnis typisch fränkische Kellerspezialität
Bittere
Alkohol 5,0 %
Stammwürze 11,5 % Stammwürze
Hopfen Hallertauer Tradition, Hallertauer Taurus, Hallertauer Herkules
Weissbier
Du sitzt auf der Terrasse einer Alm und lässt deinen Blick auf den Gebirgszug gegenüber schweifen. Kuhglocken läuten angenehm im Hintergrund und du nimmst den abendlichen Duft der Sommerwiesen wahr. Krönender Abschluss? Ein Schluck aus deinem Glas kühlen Weißbieres. Wir können dir absolut nichts davon bieten, außer das leckere Weißbier. 🙂
Weissbier
Farbe warm-brilliant
Erlebnis spritzig, mild-fruchtig mit Nuancen von Banane
Bittere
Alkohol 5,0 %
Stammwürze 12,0 % Stammwürze
Hopfen Hallertauer Tradition
Fuhrmannstrunk Alkoholfrei
Sieger beim European Beer Star! Du würdest liebend gerne, aber du bist heute Fahrer(in). Na gut, ein Bier geht schon, oder? Oh je, es war so lecker. Okay, du hast ja schwer gegessen, da gehen auch schonmal zwei Bier. Der Weg ist ja nicht weit. STOP! Fahren ODER Biertrinken, das ist die Devise! Um es euch leichter zu machen, haben wir eine ganz besondere alkoholfreie Spezialität für euch: den vollen Geschmack des Fuhrmannstrunks, aber ohne Alkohol. Unsere Belohnung für alle tapferen Fahrerinnen und Fahrer. 🙂
Fuhrmannstrunk Alkoholfrei
Farbe mahagonifarben
Erlebnis seidig glänzend, voller Malzcharakter, Kaffee & Karamell
Bittere
Alkohol 0,0 %
Stammwürze 8,0 % Stammwürze
Hopfen Hallertauer Tradition
Prinz Albert Pils
Freitagnachmittag, du kommst geschafft von der Arbeit, die Sonne scheint heiß. Der Nachbar kommst freudig auf dich zugelaufen und winkt mit zwei Flaschen Prinz Albert Pils vom Grosch - das Wochenende kann kommen!
Prinz Albert Pils
Farbe goldgelb
Erlebnis prickelnd, feinherbe Aromen, hopfenbittere Note im Abgang
Bittere
Alkohol 4,9 %
Stammwürze 11,5 % Stammwürze
Hopfen Hallertauer Tradition, Hallertauer Taurus, Hallertauer Herkules
Luthertrunk
Weitblick gefällig? Damals, weit bevor BIO in aller Munde war, setzten sich Kerstin & Christof gegen des Braumeisters und Vaters Meinung durch und es entstand unser Luthertrunk, eines der ersten BIO-Biere Bayerns. Was hat wohl die nächste Generation vor?
Luthertrunk
Farbe bernsteinfarben
Erlebnis unfiltriertes BIO-Bier, voller Malzgeschmack
Bittere
Alkohol 5,3 %
Stammwürze 13,5 % Stammwürze
Hopfen Hallertauer Bio Perle, Hallertauer Bio Smaragd
Bier bestellen

Zusammen schaffen wir mehr!

Wir engagieren uns in der Region – und darüber hinaus: